Leben in Shanghai
S u. F. Demmer
Leben in Shanghai
Sprache

Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

Die Problematik der Chinesischen Sprache

Beispiel 1:

Die Buchstabenkombination

ji

wird ungefähr dschi gesprochen. Das ist für sich genommen wenig dramatisch. Allein diese Kombination kann aber als Wort (Zusammensetzungen und Einbindung in Idiome einmal völlig außen vor gelassen) je nach Betonung und Kontext folgende Bedeutungen haben:

    1. schlagen,
    2. angreifen,
    3. stoßen,
    4. zwitschern,
    5. piepsen,
    6. sein,
    7. Hungersnot,
    8. Huhn,
    9. Spur,
    10. Überbleibsel,
    11. Ruine,
    12. anhäufen,
    13. ansammeln,
    14. seit langer Zeit (bestehend),
    15. Produkt,
    16. Holzschuh,
    17. Pantine,
    18. Schuh,
    19. gefangen nehmen,
    20. verhaften,
    21. aufprallen,
    22. erregen,
    23. anreizen,
    24. hervorrufen,
    25. erkälten,
    26. reichen,
    27. erstrecken,
    28. schöpfen,
    29. glücklich,
    30. günstig,
    31. Ebene,
    32. Stufe,
    33. Schulklasse,
    34. Jahrgang,
    35. Treppenstufe,
    36. bedeuten,
    37. nämlich,
    38. sich annähern,
    39. dringend,
    40. eilig,
    41. ernsthaft,
    42. es eilig haben,
    43. ungeduldig sein,
    44. bange machen,
    45. aufgebracht,
    46. ärgerlich,
    47. geschwind,
    48. hastig,
    49. rapid,
    50. Dringlichkeit,
    51. Notwendigkeit,
    52. eilends bestrebt,
    53. versammeln,
    54. sammeln,
    55. Marktplatz,
    56. Sammlung,
    57. Anthologie,
    58. Band,
    59. mager,
    60. dünn,
    61. schwach,
    62. unfruchtbar,
    63. wieviel,
    64. einige,
    65. mehrere,
    66. pressen,
    67. sich drängen,
    68. sich zwängen,
    69. vollgestopft,
    70. Rückrat,
    71. Rücken,
    72. neiden,
    73. befürchten,
    74. vermeiden,
    75. sich fernhalten,
    76. abgewöhnen,
    77. Grenze,
    78. Rand,
    79. zwischen,
    80. unter,
    81. im Inneren,
    82. Zeit,
    83. Gelegenheit,
    84. anläßlich,
    85. Jahreszeit,
    86. Saison,
    87. Ernste,
    88. der jüngste oder vierte der Geschwister,
    89. pharmazeutisches oder chemisches Präparat,
    90. eine Dosis chinesischer Heilkräuter,
    91. schon,
    92. bereits,
    93. wenn...dann,
    94. sowohl...als auch,
    95. vor Angst heftig Klopfen (das Herz);
    96. schicken,
    97. senden,
    98. zu treuen Händen überlassen,
    99. eine Gedenkfeier veranstalten,
    100. opfern,
    101. zu etwas greifen,     Noch Fragen?

Beispiel 2:

Wir sagen locker und entspannt: 

Wo gongzuo guanlizhe.”

Das soll heißen: “Ich bin Manager” und sollte sich angehört haben wie:

uoo gungzuuo guenliitschäe (“tsch” bitte mit nach hinten eingerollter Zunge)

mit exakt folgendem Melodieverlauf:

Nicht?

Dann übernehmen wir aber auch nicht die geringste Gewähr was der Gegenüber verstanden hat (im Übrigen auch dann nicht, wenn IHR glaubt, es wäre genau so gewesen, wie oben beschrieben...) .

Beispiel 3:

Manche sagen, dass die chinesische Schrift gar nicht so schwer sei, weil sie aus darstellenden Bildern entstanden ist und zusätzlich noch aus einem logischen Baukastensystem zusammengesetzt ist. Grundsätzlich haben diese Leute recht.

Der Fairness halber sollte man jedoch ergänzen, dass besagte Bilder aus Jahrtausenden stammen, in denen vieles doch ziemlich anders aussah als heute - mal ganz von der Frage, welches Bild man sich z.B. bei “jedoch” vorstellen soll. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass besagtes Baukastensystem mal eben 224 Bausteine hat, die alle für eine eigenständige Sinn-Silbe stehen. In China wäre der gute alte, passender Weise ja schon gelb befiederte Bibo aus der Sesamstraße mit seinem dereinst angesichts der “Fülle” der Buchstaben verzweifelt gesungenen Kehrreim: “abcedeffeljockelminockeldestuvixzet” allein mit einem gesungenen Alphabet-Durchlauf leider die volle Sendung beschäftigt .. .

     

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching