Unterwegs (nicht nur) in China

Copyright for all contents by Sandra and Frieder Demmer. Jede Art der weiteren Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autoren.

Guiyang
Gelbe Berge
Hongkong
Peking
Guilin & Yangshuo
Guangzhou, Kanu
Hainan
Yangtze
Bangkok
Ko Samui
Mongolei
Yabuli
Hearbin
Jilin
Nanjing
Putuoshan
Sidney - NZL
Guangxi
Xinjiang
Chengdu
Bali
Allgemeines
Shanghai Tagebuch
Wohnen in Shanghai
Arbeiten in Shanghai
Leben in Shanghai
Unterwegs in China
Bilder

Alphabetisch geordnete Stichworte zu jenen mehr oder weniger bekannten Zielen Chinas und Asiens, die wir bis jetzt besucht haben. Die Liste ist noch in ihren Anfängen, soll einen ersten, schnellen Eindruck geben und manche Bewertungen werden sich bei erneuten Besuchen vielleicht verändern. Mehr findet sich in den Reiseberichten und den Bildern.

Äußere Mongolei*****: Endlose Weiten, Nomadenleben und Wetterkapriolen im Schatten der Khans - grandios.

Beijing/Peking*****: Kulturelles Herz und Mahnmal der Macht – in Jahrhunderten gewachsen, gewaltig und vielfältig – ein Muß

  • Verbotene Stadt*****: Stimmungsvolle Palastwelt der Superlative. Unbedingt vorher oder nacher Bertoluccis “Letzten Kaiser” anschauen.
  • Lamatempel****: Ein Fest der Formen und Farben – für viele der schönste Tempel Pekings
  • Tiantan Himmelstempel****: angeblich harmonischste Tempelanlage Chinas – in jedem Fall sehenswert und von beeindruckenden Ausmaßen.
  • Ditan – Erdtempel***: Nicht ganz so beeindruckendes Gegenstück am anderen Ende der Stadt, aber nur einen Steinwurf vom Lamatempel entfernt und daher auch einen Blick wert.
  • Olympische Anlagen*****: Das Vogelnest wird noch auf lange Sicht eines der grandiosesten Stadien dieser Welt bleiben. Aber auch von den baulichen Einzelheighlights abgesehen profitierte die Stadt unwahrscheinlich.

Guangzhou***: Als “Kanton” ein China-Inbegriff und das auch heute  nicht zu Unrecht: sehr reich und sehr groß und nach wie vor ein absolutes Panoptikum chinesischen Alltaglebens.

Lanzhou/Chengdu*****: ”Tibetischer als Tibet”, Pandas, heilige Berge, riesge Weiten: Wer sich in den Wilden Westen Chinas wagt gewinnt!!

Guangxi*****: Keine klassisches Reiseziel, dazu ist die Provinz in weiten Teilen viel zu arm, aber was Sandra hier mit Couleurs de Chine erlebte waren tief bewegende Begegnungen in einer traumghaften Landschaft.

Guilin**: Verhältnismäßig uninteressantes, aber obligatorisches Eingangstor in die nach der Stadt benannte Karsthügellandschaft

Guiyang***(*): Hauptstadt Guizhous - noch kein uneingeschränkter Leckerbissen, aber eine sehr vielfältige Stadt mit eigenem Charme

Guizhou****: Früher schwer zugängliche und daher chronisch unterschätzte Bergprovinz im Süden Chinas

Hainan****: Wunderbares aber teures Tropensandstrandparadies

Haerbin***: Zum Jahreswechsel leuchtende Eiswelten in sibirischer Kälte, Kitsch, aber besonders sehenswerter.

Huangshan*****: Berg der Berge: Wenn man es schafft über die Eigenheiten chinesischen Bergtourismus hinweg zu schauen ein Landschaftswunder von wirklich mystischer Kraft. .

Hongcun/Xidi****: In Anhui nahe der gelben Berge gelegen ist Hongcun das vielleicht malerischste historische Dorf Chinas: Erster Schauplatz von “Crouching Tiger Hidden Dragon”. Xidi ist kaum weniger schön und lebhafter.

Hongkong****: Flirrende Metropole am strahlend blauen Meer, Weltstadt durch und durch

Jiading***: Dorf am Rande von Shanghai mit drei ausgesprochen schönen, historischen Gärten

Jilin (**): Eigentlich keine Tourismusstadt, aber wir waren hier zum Winterdrachenbootrennen bei unter Minus 20 Grad, was ein wirkliches Erlebnis war.

Macao****: Verwinkelter Schmelztigel der Kulturen, Prunk und Einfachheit in dichtem Wechsel, verrucht, geheimnisvoll

Nanjing***(*): Die ehemalige südliche Hauptstadt war mehrfach Schauplatz dramatischer geschichtlicher Wendungen und bietet heute Denk- wie auch Mahnmäler in dichter Folge. Nach den Nationalspielen 2007 findet sich auch eine international angemessene Infratruktur. Am beeindruckendsten ist seitdem die Ankunft mit der Bahn..

Putuoshan****: Ausserhalb der größten Massenanstürme stimmungsvolle, teils wildromantische, teils mystisch dichte Klosterinsel vor Ningbo. Als Wochenendtripp ein kaum zu glaubender Kontrastpunkt zum relativ nahen Shanghai.

Tongli***: Bei weitem nicht so überlaufene Wasserstadt wie Zhouzhuang, dabei aber nicht wesentlich weniger attraktiv – per Bootstrip kann man beide in einem Tag verbinden!

Shanghai****: Das New York der Zukunft? In jedem Fall das Shanghai der Gegenwart – explodierende Volldampf-Metropole, die nach den Sternen greift.

  • Bund/Pudong Skyline*****: Weltstadtflair zusammengesetzt aus dem Glanz zweier grundverschiedener Epochen.
  • Klassische Altstadt*****: Urig, eng, voller Leben, ein sehr intensives China-Erlebnis
  • Yan’An Highway***: Tagsüber vom Hongqiao Airport bis zum Bund und Abends zurück: Beeindruckende Impressionen einer gewaltigen Stadt.
  • Yu Garden*****: ‚zig Gartenwelten auf engstem Raum. Chinesische Gartenperfektion.
  • Maoming Nan Lu***: Die hier in einer einzigen, schmalen, beidseitig von hoch angesagten Clubs gesäumten Straße bis in die frühen Morgennstunden gebotene, international-brodelnde Mischung von der mäßig getarnten Kuppelbar bis zum hochklassigen Jazz-Club, hatte eine Intensität, die die Konkurrenz irgendwann schlicht nicht mehr ertragen konnte:  Geschichte... . Ein 2008 in der Tongren Lu erstellter Nachbau der West-Seite dieses legendären Spots soll die alten Zeiten zurück bringen - hat aber mit dem eigentlichen Reiz schlicht garnichts mehr zu tun.
  • Shanghai Ocean Aquarium***: Wer große Seewasseraquarien schätzt, findet hier einen der spektakulärsten Vertreter der Zunft.
  • Pearl-Tower***: Wenn auch heute in unterschiedlich zu beurteilenden, psychodelischen Farben am Abend erstrahlend, bleibt er einer der höchsten und dabei in der Gestaltung eigenständigsten Türme der Welt. Im Basement findet sich das für jung und alt höchst unterhaltsame Stadt-Geschichts-Museum
  • Stadt-Entwicklungsmuseum***: Das gewaltige, maßstabsgetreue Modell der Innenstadt in diesem Architekturmusterstück am People-Square bleibt ein Pflichttermin. Aber auch sonst wird viel geboten.
  • Restaurants*****: Nur wenige echte “Gourmet-Tempel”, aber eine wahrhaft endlose Vielfalt sowie ein für uns teils schlicht sagenhaftes Preis-Leistungsverhältnis machen Shanghais Restaurantlandschaft zumindest für den Gourmant schlicht zum Traum: Im That’s-Magazin und bei smartshanghai finden sich Infos und Adressen.

Wuzhen***: Zwischen Shanghai und Hangzhou gelegene, schön restaurierte Wasserstadt, die mit Schnitzerei- und Bettenmuseum, Tuchfärberei und Schnapsbrennerei auch sonst viel zu bieten hat. Zur Chrysanthemenernte umwogt vom Duft der Teeblüten.

Xinjiang*****: Wunderland zwischen Feuer- und Eisbergen.

  • Kashgar***(*): Legendäre Stadt an der alten Seidenstraße mit berühmten Märkten und urigen Altstadtvierteln, aber auch gezeichnet von Armut.
  • Karakorum Highway/Karakul See*****: Traumlandschaften zwischen Steppe und Gletschern
  • Hanerik Montags Markt*****: Einer der größten Bauernmärkte der Provinz und bis heute unverfälscht fesselndes Panoptikum uighurischer Landkultur.
  • Turphan*****: Oase in tödlicher Wüstenstadt, Ausgangspunkt für Tripps gleich zu einer ganzen Reihe wirklich fesselnder Sehenswürdigkeiten.
  • Ürümqi***: Oasenmetropole, mit lebhaftem Zentrum, in der sich hinter Neon-Hochglanz-Fassaden immer wieder Nischen uighurischer Lebensart finden lassen

Yabuli**: Skiresort das große Anforderungen an die Kälteresistenz stellt. Schöne, wenn auch mangels ausreichend Schnee und Eiseskälte harte Pisten.

Yangshuo*****: Beste Basis für das Erlebnis der unvergleichliche Karst-Wunderwelten von Guilin: Träume aus Felsen, Wasser und Grün bei englischsprechender Gastlichkeit – daneben urchinesisches Landleben

Yangtze/Drei Schluchten****: Hunderte von Kilometern zwischen krachgrünen Berglandschaften, Wasserfällen und gewaltige Felsschluchten – ein drei bis fünf Tage währender Film, aber man kommt eben selten wirklich ran.

Yangtze-Staudamm**: Schon jetzt ein Mythos von Menschenhand. Kaum vorstellbare Dimensionen – ob es ein Weltwunder wird bleibt abzuwarten...

Zhouzhuang***: Chinas bekannteste “Wasserstadt” in der Nähe Shanghais, urige Gassen, romantische Kanäle, delikate Scheinshaxe - aber Wochenends kaum zu ertragende Menschenmassen

Zhujiajiao***: Klein Zhouzhuang ein knappe halbe Stunde von Shanghai – sehr lohnend, wenn nur wenig Zeit ist.

Bangkok/Thailand*****:  Flirrender Tempelglanz, enge Märkte und cosmopolitischer Backpackertrubel - wer in Bangkok mit all seiner Vielfalt sein Glück nicht findet sollte Asiens Großsstädte besser meiden. Lohnende Tagesausflüge: Die Ruinenstadt Ayutthaya, die Brücke am Kwai und die Schwimmenden Märkte.

Ko Samui/Thailand****: Weltberühmtes Badeparadies mit vielen Gesichtern - da bleiben wenig Wünsche offen.

Sidney*****: Vom Meer umspielte Traumstadt am anderen Ende der Welt.

Neuseeland*****:Naturwunder ohne jede Fußangel, viel leichter und schöner kann man kaum mehr reisen. Landschaftlich eine Weltreise in wenigen Tagen.

Bali*****: Die Götterinsel: Kulturschätze umgeben von traumhaften Landschaften.

 

Buchtipps:

[S u. F. Demmer] [Allgemeines] [Shanghai Tagebuch] [Wohnen in Shanghai] [Arbeiten in Shanghai] [Leben in Shanghai] [Unterwegs in China] [Bilder]

Frieder Demmer: China-Beratung, Training, Coaching